Moin, ich bin Bertin Freese.

Ich habe die Vision, Lautsprecher zu fertigen, die deine Persönlichkeit wiederspiegeln.

Seit meinem 14. Lebensjahr baue ich Lautsprecher und seitdem habe ich den Wunsch, eine Lautsprecher-Manufaktur zu betreiben.

Doch die Philosophie mit der ich heute arbeite, hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt.

Die erste Idee waren günstige Bluetooth-Lautsprecher mit einfacher Technik und einem schlichten Gehäuse.

Der erste Test erwies sich als ernüchternd, der Klang war gut, aber es war nichts Besonderes an den Prototypen.
Und ich bin zu der Einsicht gekommen: Billige Lautsprecher bauen, das können andere besser.

Ich habe daraufhin duftenden Kaffee getrunken, Listen mit Ideen geschrieben, Skizzen gezeichnet, und viele Nächte geschlafen. Dabei bin ich zu drei Haupteigenschaften gekommen, welche die Lautsprecher von Bertin Audio wiederspiegeln sollen.

Design

Die Form stellt die Besonderheiten vom Holz in Szene.

Klang

Der Einfluss des Gehäuses auf den Klang wurde gezielt eingesetzt.

Qualität

Das Holz muss einwandfrei verarbeitet sein.

Ein Gehäuse aus Holz, was sich so gut anfühlt, muss auch klangtechnisch etwas leisten. Dabei arbeite ich nach der Devise nur das zu verbauen, was auch wirklich notwendig ist. Anstatt auf viele Funktionen, setze ich auf hochwertige Technik. Denn das bedeutet eine höhere Qualität und eine simple Handhabung.

Warum sind die Lautsprecher aus Holz?

 

Holz ist dem Menschen vertraut. Es lädt zum Anfassen ein und erzeugt ein wohliges Gefühl. Dabei wirkt es edel und ist ungeheuer vielseitig.

Diese Eigenschaften könntet ihr in eurem Wohnzimmer, in der Küche oder auf der Terrasse wiederfinden. Und das Ganze in Form eines Lautsprechers, den es nur einmal gibt.

Wie sind die Herstellungsbedingungen?

 

Ich habe eine kleine Werkstatt in Maasbüll, einem Ort nahe Flensburg und der Grenze zu Dänemark. In dem Dachgeschoss duftet es nach Holz und leise Musik tönt aus einem, der zahlreichen Lautsprechern. Wenn die Fräse grade stillsteht, wird das Holz geschliffen und geölt oder die Technik wird eingebaut. Die wird von namenhaften Herstellern mit jahrelanger Erfahrung zugekauft und von mir verkabelt und eingebaut.

Ich denke bei jedem Arbeitsschritt an unsere Umwelt und versuche den negativen Einfluss so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich helfe ich mit jedem verkauften Lautsprecher durch Spenden an Wiederaufforstungsprojekte.

Menü schließen
×
×

Warenkorb